AVL ist das weltweit größte private Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren, Messtechnik und Prüftechnik.

Die Aufgabe war, die unterschiedlichen Unternehmensberei- che für den Messeauftritt des Unternehmens darzustellen. Ein wesentlicher Aspekt der Produkte der AVL ist der An- spruch, den Berechnungen realistische Alltagssituationen zu Grunde zu legen. Demzufolge war der gestalterische Ansatz, diese Alltagssituationen in Form einer Fahrbahn in einer Landschaft darzustellen. Mit dem Loop wird einerseits ein Raum aufgespannt, der in jeder Messehalle für sich bestehen kann und der auch die Dynamik des Unternehmens symbol- isiert.

Technisch herausfordernd waren die Fertigung in Elementen, die in handelsübliche Container verladen werden können, demzufolge die Statik der Konstruktion, die möglichst kurze Auf- und Abbauzeit mit einfachen technischen Mitteln sowie robuste Materialien, die auch im harten Messealltag dauer- haft ansehnlich bleiben.

Grundfläche:      14x14m
Höhe Loop:        6m



Verfasser: GSarchitects / Gattermeyer-Gojic-Spurej